#Sport

#Sport

Die Stärkung unserer Sportvereine und die Weiterentwicklung unserer Sportstätten sichert die sportliche Zukunft unserer Heimatstadt.

Potsdam ist Sportstadt par excellence. Doch die Stadt wächst. Die verfügbaren Flächen werden weniger. Da genügt es nicht mehr, sich auf den Lorbeeren auszuruhen und den Sport mal machen zu lassen.

Das muss sich ändern: Wir müssen den Sport in der Stadt aufwerten und ein Sportamt mit eigenem Budget etablieren, um den Breiten- und Leistungssport künftig noch besser unterstützen zu können. Planung und Ausbau unserer Sportstätten müssen intensiviert und das Ehrenamt gestärkt werden. Wir müssen Jugendliche für den Sport begeistern.

WENN SIE MICH WÄHLEN,

… werde ich dafür sorgen, dass Lücken in der Sport-Infrastruktur geschlossen und der Sanierungsstau abgebaut werden.

… werde ich die Geringschätzung des Ehrenamtes in Potsdam beenden und einen Kompetenznachweis für das Ehrenamt etablieren. So lohnt sich das gesellschaftliche Engagement für jeden Einzelnen auch in der Berufswelt.

… werde ich gemeinsam mit der Potsdamer Wirtschaft die Ehrenamtskarte weiterentwickeln. Unsere Ehrenamtler sollten künftig noch mehr von ihrem Engagement für die Gesellschaft profitieren, beispielsweise durch Ermäßigungen bei Sportveranstaltungen.

… werde ich spezifische Sportjugendclubs etablieren und in Kooperationen mit interessierten Vereinen fördern. Diese sollen sich v.a. an Jugendliche richten, die derzeit noch nicht in einem Sportverein organisiert oder an sonstige Förderangebote gebunden sind. 

… werde ich mich dafür einsetzen, dass die Weiterbildungen und Beratungen der Vereinsvorstände und Geschäftsführungen intensiviert werden: Ich denke hier insbesondere an Weiterbildungen im Bereich Antragswesen, Datenschutz, Vereinsmanagement. Darüber hinaus ist es wichtig, eine Beratung im Bereich rechtlicher und steuerlicher Fragen anzubieten. Partner kann hier der Stadtsportbund sein. Ich will den ehrenamtlichen Vereinsführungen noch mehr den Rücken stärken, denn der Sport ist für unsere Gesellschaft von zentraler Bedeutung. 

Radiospots